Trainingstermine
Die verschiedenen Formen
Die verschiedenen Formen für mehr Information hier anklicken
Co2_neutral_logo

                                                                                                                                                                           07.05.2023


Ohne Anspruch auf Vollständigkeit was das Taiji Quan (Tai Chi Chuan) im allgemeinen angeht, möchten wir auf dieser Seite damit beginnen aufzuschreiben, welche Taiji Quan Formen die Trainer im VfL bislang kennengelernt haben und welche wir in den Übungsstunden lehren.

In den aktuellen Kursangeboten praktizieren wir den Yang Stil. Hierzu muss man allerdings noch etwas genauer werden, da durch die zahlreichen Überlieferungen, sich die Stile zum Teil etwas geändert haben, wenngleich der Stil “Yang” stets erkennbar bleibt.

Die Yang Stil Form , die wir 1999 zunächst in den Fortgeschrittenenkursen praktizierten, geht auf Meister Chu King Hung in London zurück, der das heutige Oberhaupt der ITCCA (International TaiChiChuan Association) ist, mit Frieder Anders als Meisterschüler.
Meister Chu wiederum hat die Form von Meister Yang Shou Zhong (1910-1985) gelernt, dem 1. Sohn des berühmten Yang Cheng Fu (1883-1935) . Dieser Meister Yang Shou Zhong hatte drei Töchter, alle leben wohl noch und unterrichten auch Taiji sowie drei Meisterschüler, die alle noch leben.
1. Ip Tai Tak, lebt in Hong Kong, dessen Meisterschüler John Ding in London ist.
2. Gin Soon Chu, lebt in Boston, dessen deutscher Repräsentant Stephan Hagen in Hamburg ist.
3. Chu King-Hung in London

Die Trainer des VfL haben diese Yang Stil Form nach Meister Yang Shou Zhong als Langform mit den Teilen 1-3 in Kursen der Bensheimer Volkshochschule bei Leo Wagner, an der Technischen Universität Darmstadt ebenfalls bei Leo Wagner und beim Tai Chi Forum Deutschland bei Volker Jung und Matthias Schader kennengelernt

Natürlich gibt es sonst noch einige Yang Stil Linien, so war z.B. Yang Zhen Duo, der 3. Sohn von Yang Chen Fu, auch ein ganz berühmter Vertreter der Yang Tradition mit internationaler Organisation, yangfamilytaichi.

Großmeister Yang Zhen Duo war 2009 zu seiner letzten Reise in die USA, zum Internationalen Tai Chi Chuan Symposium in Nashville, Tennessee. In diesem Treffen waren Großmeister aller 5 Taiji Stile vertreten:

    Chen:        Chen Zhenglei

    Yang:        Yang Zhenduo

    Wu Hao:      Wu Wenhan

    Wu:          Dr. Ma Hailong 

    Sun:         Sun Yongtian

Dies war das erste Mal, dass alle 5 Großmeister zusammen in den Vereinigten Staaten auftraten. Das Symposium half Taiji Praktizierenden, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Stile des Tai Chi Chuan zu verstehen.


Sein Lebensmotto war:  “Einfach anfangen”

Was meint er damit? Im folgenden Bild und Text aus dem yangfamilytaichi Newsletter Ausgabe 16 Dez 2020 zur Erläuterung:

Cáng jīng lóu (藏经楼) (übersetzt: Buddhistische Schriften Gebäude)
im Ying ze gong yuan (迎泽公园) Yingze Park in der Provinz Shanxi

YangZhenDuo_CangJingLou

Dies ist der Ort, an dem Großmeister Yang Zhen Duo begann, öffentlich zu unterrichten, und wo er über 40 Jahre lang freiwillig unterrichtete. Dies ist der Ort, an dem er lokal in Taiyuan, dann in der gesamten Provinz Shanxi, dann in vielen Gebieten Chinas und dann international zu unterrichten begann. Aber als er anfing, wusste er nicht, dass sich sein Leben so entwickeln würde. Er wollte seine Kunst mit Menschen teilen und dachte, dies wäre ein guter Anfang. Er hätte nicht gedacht, dass sein Leben zu einer so unglaublichen Reise werden würde.

In der Einfachheit kann Kraft liegen. Manchmal, wenn wir einfach anfangen, unser Talent mit anderen zu teilen und ihnen zu helfen, dankt uns das Leben, indem es uns auf eine wundervolle Reise mitnimmt, die weitaus besser ist, als wir es uns jemals hätten vorstellen können. Wir können von einem einfachen Ort aus beginnen. Das Wichtigste ist, dass wir uns entscheiden, zu beginnen.

Yang Zhen Duo verstarb im Nov 2020 im Alter von 95 Jahren. Er wird jetzt durch seinen Enkel Yang Jun , der Präsident aktuell der yangfamilytaichi Organisation ist, und weiteren Familienmitgliedern in der Linie vertreten. Mehr Infos in Deutschland z.B. über www.taichi-kiel.de Thilo Krienke
 

Wie wir bis hier hin gesehen haben, fehlt uns noch der 6. Taiji Stil .
Dieser Stil heißt Wasser Stil Taiji Quan

     Shuǐ xìng tàijí quan (水性太极): Dr. Wang Zhi Xiang

JiangXiProjectDrWang6styleTaiji

picture from chinese TV.


Das Taijiquan der von Meister Wang Zhi Xiang vorgetragenen Wasser Stil Form, wurde in China 2020 in in der Provinz JiangXi offiziell als Stil und Referenzschule anerkannt (suche in facebook: #wangzhixiang).

Das Projekt, das in der Provinz Jiangxi entwickelt wird, sieht vor, dass die chinesischen Institutionen das Taiji der Form des Wassers (Shui Xin Taijiquan) und der Linie von Meister Wang Zhuang Hong durch seinen Nachfolger Meister Wang Zhi Xiang international anerkennen.

Das Taiji der Wasserform wird sich somit den Vorläuferstilen Chen, Yang, Wu, Wu / Hao, Sun anschließen, mit seinem offiziellen Sitz im Long Hu Shan-Tempel, einem taoistischen Tempel im heiligen Berg des Tigers und des Drachen .
Lóng hǔ shān (龙虎山) Tempel in Guixi, nahe Yingtan, Provinz Jiangxi, China.

Dank an Meister Wang und der Wang Academy Organisation UPWA, die seine Lehren in Italien und Europa weitergibt, wir freuen uns über diese großartige Anerkennung!


Im folgenden mehr zu Dr. Wang:

Bei unserem Besuch im September 2002 im Tai Chi Verein Taunustein lernten wir den Yang Stil von Meister Dr.Wang Zhi Xiang kennen, der ein Schüler von Wang Zhuang Hong und Dong Bin ist. Diese beiden Meister sind Schüler des Dong Ying Jie, der wiederum einer der besten Schüler von Yang Cheng Fu war.

lineage_DrWang

In einer Vorführung sahen wir von Dr.Wang Zhi Xiang jeweils den 1ten Teil der
       a) Standard-Form
       b) Fighting-Form
       c) Natural-Form.

Die Standard-Form übten wir darauf hin bei ihm im Einzelunterricht und im Seminar.

Seit Oktober 2002 unterrichten wir diese Formvariante als 1ten Teil, da uns diese Variante mit ihrem gesamtheitlichen Ansatz überzeugt hat.


Mittlerweile üben wir auch den 2ten und 3ten Teil nur noch in dieser Variante des Yang Stil von Dr.Wang, da sie uns besser geeignet erscheint, um Taiji Quan zu erlernen.
In vielen Seminaren von 2006 bis 2019 konnten wir unser Verständnis dieser Form vertiefen.

Im April und September 2003 konnten wir bei Meister George-Xu den 1.Teil der Chen-Stil Schwertform erlernen. Diese Form beindruckte uns so sehr mit ihrem angenehmen Qi Fluss, dass wir sie in das Training der Fortgeschrittenenkurs mittwochs mit aufnahmen.
Im Seminar des Tai Chi Verein Taunustein im September 2004 lernten wir die Form Schwertform “The 18 immortals” kennen, Section 1+2 . Diese Form überzeugt durch Leichtigkeit und Eleganz der Bewegungen. In 2006 und 2007 erlernten wir Section 3.

Weiter hatten wir Gelegenheit in früheren Seminaren des Tai Chi Verein Taunusstein bei Meister George Xu und Großmeister Wang Hao Da (1925-2002) den Wu-Stil im 1ten teil der Wu-Stil Langform kennenzulernen. Der Wu-Stil stammt wie der Yang-Stil vom Chen-Stil ab, der auch der ursprüngliche Stil des Tai Chi Quan genannt wird, und erhebliche Anforderungen an die Beweglichkeit und Kampfkunst des Übenden stellt.

Neben Yang-Stil, Wu-Stil und Chen-Stil gibt es noch den Sun-Stil und einige weniger bekannte Stile im Tai Chi Quan.

Im November 2005 und Oktober 2006 besuchte uns Meister Wu Mao Gui, u.a. ein Meister des Yang Stil Taiji, jedoch sein Spezialgebiet ist das Tong Bei Quan. Wir bekamen von ihm eine Einführung in Tong Bei Quan, einen weiteren internen Kampfstil. Interessant sind die vielfältigen Analogien der Bewegungsmuster des Taiji und Tong Bei. Für Interessierte verweisen wir auf unser damaliges Infoblatt.

Seit 2008 üben wir auch wieder bei Dr. Wang, weil er uns etwas näher gekommen ist, und wir nur nach Italien reisen müssen. Ausrichter dieser Seminare ist mittlerweile die UPWA, Università Popolare Wang Academy.

Zunächst fanden Seminare mit Dr. Wang an Ostern und im August in Spiazzi, hoch oberhalb des Etschtales, statt, organisiert von der PWKA, Walter Lorini.

Später dann trennten sich die Wege, und Dr. Wang vertraute sich zur Organisation mehr seinen italienischen Meisterschülern an, so dass wir am Gardasee in Castelletto di Brenzone, oder oben am See in San Zeno, später auch weiter im Süden in Sestola Seminare hatten. Seit 2013 treffen wir uns an Ostern und im August in Folgaria im Trentino zu einem jeweils mehrtägigen Trainingscampus mit jeweils 6 Std. Training am Tag.

Seit 2018 lernen wir in Folgaria neben Dr. Wang auch bei seinem Cousin Meister Ling Jin Xian die 2. traditionelle Form, die ihnen von Meister Dong Bin überliefert hat. Die Art wie Meister Ling die Form läuft, ist für uns Europäer leichter nachvollziehbar und erlernbar. Dr. Wang ist da schon viel weiter entwickelt, und wir sehen nicht mehr alle Details so gut.

Hier eine Übersicht unser Meister.

zurück

[Home] [Vereine] [Volkshochschulen] [sonstige Schulen] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Werde CO² neutral mit Deiner web site] [Bäume für den Wandel] [2024 - Wir feiern Jubiläum]